Ab wann wird das Perfekt gelehrt?
Das Perfekt wird typischerweise in der Grundschule ab der 3. oder 4. Klasse eingeführt. Hier lernen die Kinder zunächst einfache Satzstrukturen wie „Ich habe gespielt“ oder „Wir sind gegangen“. Die Vertiefung erfolgt dann in höheren Klassenstufen, wo komplexere Satzstrukturen und Unterschiede zu anderen Vergangenheitsformen, wie dem Präteritum, thematisiert werden.
Wichtige Merkmale des Perfekts
Das Perfekt wird mit zwei Bestandteilen gebildet:
1. Habe oder sein als Hilfverb
Beispiel:
Ich habe gespielt.
2. Das Partizip II des Verbs
Beispiel:
Er ist gelaufen.
Die Wahl zwischen „haben“ und „sein“ hängt davon ab, ob das Verb eine Bewegung oder einen Zustand ausdrückt.
Wie man das Perfekt (2. Vergangenheit) bildet
Person | Hilfeverb (haben/sein) | Partizip II | Beispiel |
---|---|---|---|
Ich | habe/bin | gespielt/gegangen | Ich habe gespielt / Ich bin gegangen |
Du | hast/bist | gespielt/gegangen | Du hast gespielt / Du bist gegangen |
Er/Sie/Es | hat/ist | gespielt/gegangen | Er hat gespielt / Sie ist gegangen |
Wir | haben/sind | gespielt/gegangen | Wir haben gespielt / Wir sind gegangen |
Ihr | habt/seid | gespielt/gegangen | Ihr habt gespielt / Ihr seid gegangen |
Sie (Plural) | haben/sind | gespielt/gegangen | Sie haben gespielt / Sie sind gegangen |
Dazu passen folgende Arbeitsblätter
ab 14,49 €
ab 11,99 €
ab 10,99 €
ab 14,49 €
ab 17,49 €
ab 15,99 €
ab 14,49 €
ab 11,99 €
ab 19,99 €
ab 15,99 €
Tipps für Lehrer und Eltern: Das Perfekt spielerisch lehren
Geschichten erfinden: Kinder können kurze Geschichten in der Vergangenheit erzählen und dabei bewusst das Perfekt verwenden.
Satzbauspiele: Schreibe Hilfsverben und Partizipien auf Karten. Die Kinder ziehen Karten und müssen daraus korrekte Perfektsätze bilden.
Alltagsbezug herstellen: Frage die Kinder nach ihrem Tag und lasse sie im Perfekt antworten (z. B. „Was hast du heute gemacht?“).
Lernziele im Unterricht
- Erkennen und Bilden: Die Kinder sollen das Perfekt sicher bilden können und die Regeln (Hilfsverb + Partizip II) beherrschen.
- Unterscheiden: Die Schüler lernen den Unterschied zwischen Perfekt, Präteritum und Präsens.
- Anwenden: Sie können das Perfekt in eigenen Texten oder Erzählungen korrekt verwenden.